Kostenlos mit dem Fahrrad und Lastenrad in Viernheim unterwegs

Das einjährige Testangebots der Stadt Viernheim und VRNnextbike gilt noch bis Ende November 2023

Start des einjährigen Testangebots der Stadt Viernheim und VRNnextbike

Am 1. Dezember 2022 ging das VRNnextbike-Fahrradvermietsystem der Stadt Viernheim und des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) für ein Test-Jahr an den Start. 50 Fahrräder und fünf Lastenfahrräder können an 10 verschiedenen Stationen im Stadtgebiet klimafreundlich genutzt werden. Das Besondere daran: Die erste halbe Stunde jeder Fahrt mit Start in Viernheim ist kostenfrei. Innerhalb dieser Zeitspanne kann das gesamte Stadtgebiet erreicht werden, die Ausleihe und Rückgabe erfolgt an festen Stationen. 

Durch das Angebot können Familien anstatt mit dem Auto z.B. einen Einkauf mit dem Rad tätigen oder für einen Tagesausflug bis zu zwei Kinder pro Lastenfahrrad transportieren. Insgesamt können bis zu vier Fahrräder gleichzeitig pro Account ausgeliehen werden. Auch berufstätige Personen können mit dem VRNnextbike zum Beispiel die letzte Meile zur Arbeit zurücklegen. 

Start des einjährigen Testangebots der Stadt Viernheim und VRNnextbike
Präsentieren das neue Mobilitätsangebot von VRNnextbike (v. l.): Brundtlandbeauftragter Philipp Granzow, Erster Stadtrat Jörg Scheidel, Christian Wühl (VRN), Bürgermeister Matthias Baaß, Klimaschutzmanagerin Myriam Buddensiek, Verkehrsplaner Christian Lorenz und Waldemar Jacob (TIER Mobility SE). ©Stadt Viernheim

Und so funktioniert die Ausleihe:

Kostenlos registrieren

Eine Registrierung ist online über www.vrnnextbike.de oder über die nextbike-App möglich. Zur Verifizierung der Kontodaten wird einmalig ein Startguthaben von 1 Euro fällig. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte, Lastschrifteinzug, Paypal oder auch Apple Pay und Google Pay. Eine Registrierung ist ab 16 Jahren erlaubt, für Minderjährige gilt dabei ein besonderes Registrierungsverfahren.

Fahrrad und Lastenfahrrad mieten

Nextbike-App öffnen, QR-Code am Rad scannen oder Radnummer eingeben. Das Schloss öffnet sich automatisch. Mit einem Account können bis zu vier Räder gleichzeitig gemietet werden. Spezielle Tarife und Angebote werden nur für ein Rad angewendet. Weitere Räder werden zum Normaltarif abgerechnet.

Registrierte Kunden können 60 Minuten vor Fahrtantritt bis zu vier Räder kostenfrei reservieren. So ist eine Verknüpfung mit der Nutzung von Bus und Bahn noch besser möglich. Wird die Ausleihe nicht binnen 60 Minuten angetreten, fällt eine Gebühr an.

Ebenso besteht die Möglichkeit, das Fahrrad für eine Pause zu parken. Über die App kann diese Funktion aktiviert werden. Das Rahmenschloss wird nach unten gedrückt und ein Piepton bestätigt die Fahrpause. Vor der Weiterfahrt muss „Schloss öffnen“ ausgewählt werden. Hinweis: Im Parkmodus läuft die Ausleihe weiter.

Fahrrad zurückgeben

Das Mietrad einfach an einer der offiziellen VRNnexbike-Mietstationen abstellen und den Hebel des Rahmenschlosses nach unten drücken. Ein Piepton bestätigt die erfolgreiche Rückgabe. Zurückgegeben werden können die Räder nur an den offiziellen VRNnextbike-Stationen. Wenn die Station schon von zu vielen Fahrrädern belegt ist, kann das Rad direkt neben der Station (ohne Verkehrsbehinderung) abgestellt und regulär abgemeldet werden.

Abrechnung

Pro Fahrt ist jede erste halbe Stunde mit Start im Viernheimer Stadtgebiet kostenfrei. Dafür muss in der App der Gutscheincode VNHM23 im persönlichen Kundenprofil aktiviert werden. Nach einer halben Stunde zahlen Nutzerinnen und Nutzer den Standardtarif von VRNnextbike mit jeweils 1 Euro pro 15 Minuten, sowohl für Fahrräder, als auch für Lastenräder ohne Elektroantrieb. Die Mietkosten werden bis zum 10. des Folgemonats abgerechnet und abgebucht. Weitere Tarifoptionen finden sich unter www.vrnnextbike.de 

In 22 Städten des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar sind die VRNnextbike – Fahrräder bereits zu finden. Diese können an den Stationen im VRNnextbike-Gebiet unkompliziert interkommunal ausgeliehen und abgestellt werden. 

Geplant wurde das einjährige Testangebot von der Stadt Viernheim seitens des Amts für Stadtentwicklung und Umweltplanung sowie des Brundtlandbüros im Rahmen der Kampagne DENK NEU. DENK RAD. 

Standortplan vergrößern

Alle Veranstaltungen